Historisches

Bericht NÖN 2013

 

Pferdefest in St. Pölten Wagram

Reiter des RC St. Pölten errangen großartige Erfolge

Am 25. und 26. Mai veranstaltete der RC St. Pölten - Wagram sein bereits 38. Dressurturnier. Zahlreiche Reiter und ca. 100 Pferde kamen nach Wagram und boten den Zuschauern Pferdesport vom Feinsten. Die Organisation klappte hervorragend und alle Bewerbe konnten wie geplant durchgeführt werden.

Auch sportlich stand das Turnier im Zeichen der heimischen Reiter. Sowohl die jungen Nachwuchsreiter des RC als auch die arrivierten Teilnehmer zeigten äußerst ansprechende Leistungen, wobei das Richterkollegium einhellig die gute Ausbildungsarbeit und das hohe Niveau der Schulpferde in Wagram lobte.

 

In den lizenzfreien Bewerben an wurde Anna Zieri auf Furioso 2 mal Dritte., Denise Schiffler auf Aldor 4. und 5.

In der Klasse A2 siegte Elisabeth Kramer auf Acella, in der Klasse L2 wurde Karner Daniela mit Monic 3.

In der Klasse LM gab es einen 1. und einen 2. Platz für Sascha Weber mit Nemo, Christoph Paul wurde Dritter. Auch in der LPI konnte Christoph Paul mit Welcome s einen 2. Platz und einen weiteren 5. Platz erringen, für Gerhard Hinterhofer gab es auf Laurin einen 3. und einen 5. Platz.

 

Im Bewerb der 4- jährigen Jungpferde siegte Bernhard Wallner mit Smoky GP, bei den 4-6-jährigen wurden Elisabeth Kramer (Acella) 4. und Sabina Krumböck-Vogl (Dorian) 5..

 

Im abschließenden Bewerb der Klasse M siegte Sabina Krumböck-Vogl mit Anatevka, mit Desteny wurde sie Dritte, Elisabeth Riegler (Taurus) wurde 4., Bernhard Wallner (Grey) 5. und Julia Verhovnig (Sasso il fino) 8..

 

Dr. Sabina Krumböck-Vogl wurde wieder erfolgreichste Reiterin: Platzierungen mit Dorian (Klasse A und Jungpferde) sowie mit Siegen, 2. und 3. Plätzen mit Desteny und Anatevka in den Klasse M war sie eine Klasse für sich.

 

Im Zuge des Wagramer Turniers wurde auch der 1 Teilbewerb des NÖ Haflingercups ausgetragen. Im Einsteigercup siegte Matthias Oberlik vom Annaberg auf Nottingham, im Klassik-Cup Julia Steiner vom USRV Rotenerd auf Avello, Daniela Karner wurde mit Monic fünfte. Den Supercup entschied Christian Bauer vom Annaberg auf Alando für sich.

 

Neben den großartigen Erfolgen in den Standardbewerben waren auch die Kürbewerbe in Wagramer Hand: im Preis der Landeshauptstadt St. Pölten, eine Musikkür der Klasse M belegte Dr. Sabina Krumböck-Vogl mit ihren Pferden Desteny und Anatevka den ersten und zweiten Platz, 4. wurden Elisabeth Riegler auf Taurus, 5. Bernhard Wallner auf Grey und 6. Julia Verhovnig auf Sasso il fino.

Im Pas de Deux am Sonntag siegten Birgit Sturm und Marion Engl (Avello und Wico), vor Sabina Krumböck-Vogl (Desteny) und Elisabeth Riegler (Taurus), 3. wurden  Sascha Weber und Julia Verhovnig (Nemo und Sasso il fino)

 

 

 

Pas de Deux
Pas de Deux

Bericht NÖN 

Tolle Erfolge für die Wagramer Reiter

Krumböck siegte in Musikkür, Wallner und Riegler im Pas de Deux

 

Am 2. und 3. Juni veranstaltete der Reitclub St. Pölten Wagram bereits sein 37. nationales Reitturnier, bei dem heuer auch die Landesmeisterschaft der ländlichen Reiter in der Dressur mit Haflingern und Ponys, sowie der 2. Teilbewerb des Haflingercups ausgetragen wurde. Heuer hatten mehr als 90 Pferde und Reiter genannt, womit die Starterfelder in den einzelnen Bewerben noch größer als in den letzten Jahren waren und am Samstag bis spät in die Nacht geritten wurde.

 

Siege und Top-Platzierungen mit Schulpferden

Nicht nur die Reitanlage wurde unter der Leitung von Bernhard Wallner hervorragend hergerichtet, auch die sportliche Vorbereitung war optimal.

Anna Zieri erreichte bei ihren ersten Starts mit dem Schulpferd Furioso einen 3. und 4. Platz im lizenzfreien Bewerb. In der Klasse A1 konnte Petra Hofer mit ihrem Bacio Del Sogno einen Sieg und einen 3. Platz verbuchen. In der Klasse A2 startete Elisabeth Kramer mit Argentina und dem Schulpferd Emely, sie wurde 3. und 9..

In der Klasse LM wurden Sascha Weber und Bernhard Wallner mit den Schulpferden Nemo und Grey 2. und 3., Daniela Karner mit ihrer Haflingerstute 5. In den Bewerben LP, Lizenz R2 erreichte Gerhard Hinterhofer auf Laurin einen 2. und einen 3. Platz, im Bewerb für die R3-Reiter siegte Walter Krumböck auf Anatevka, 3. wurde Elisabeth Riegler auf Taurus, 4. Bernhard Wallner auf Grey und 6. Julia Verhovnig auf Sasso il Fino.

 

Die Musikkür Klasse M, der Preis der LH St. Pölten war fest in der Hand des RC St. Pölten, es siegte Walter Krumböck auf Anatevka vor Elisabeth Riegler auf dem Schulpferd Taurus, die weiteren Ergebnisse: 5. Bernhard Wallner (Grey), 6. Lisa Ziegelwagner (Dolce Vita), 7. Julia Verhovnig (Sasso il Fino) und 9. Ruth Fuchs (Chiara).

 

In der Quadrille am Sonntag siegte das Team vom Reiterhof Grasberg

 

Den abschließenden Bewerb, das Pas de Deux gewannen Bernhard Wallner und Elisabeth Riegler als Kaiserpaar vor Andrea Pernkopf und Sascha Weber als Harlekins, Lisa Ziegelwagner und Julia Verhovnig als Almgirls und Ruth Fuchs und Daniela Karner als Dick und Doof.

 

Landesmeisterschaft der ländl. Reiter für Haflinger und Ponys

Für Spannung sorgte Elisabeth Kramer mit ihrer Haflingerstute Argentina – sie siegte im ersten Teilbewerb mit nur 0,1 Punkten Vorsprung vor Cselley Maximilian auf Der Glänzer, im 2. Teilbewerb konnte Kramer die Leistung leider nicht wiederholen und sie wurde Gesamtvierte. Landesmeisterin wurde Fiona Hönigschnabel auf Nuno vor Patrizia Pfeffer auf Moltina und Cselley Maximilian.

 

Landesmeisterin bei den Ponyreitern wurde Kerstin Aigner mit Mika’s Bavarois.

 

 

Haflingercup

Im Aufsteigercup siegte Elisabeth Kramer mit ihrer Argentina, im Supercup erreichte Daniela Karner mit Monic den 4. Platz.

 

St. Pölten - Wagram holt den Landesmeistertitel 2011 in der Mannschaft!!!

Erstmals in der Geschichte unseres Vereins holten Sabi Krumböck-Vogl mit Fulminant, Lisa Ziegelwagner mit Dolce Vita, Lisa Riegler mit Taurus und unserer Gastreiterin Fiona Hönigschnabl mit Nordmann den Mannschaftssieg!

 

 

 

 

Bericht über die LM

http://www.laendl-reiter-noe.at/main.asp?VID=1&kat1=13&kat2=286&kat3=&Text=&GenLiPage=&NID=232

 

Auszug:

Denkbar knapp wurde auch der begehrte Titel bei den Mannschaften vergeben. Die seit vielen Jahren siegreiche Mannschaft aus St.Pölten-Hart, die nur mit Pferden aus österreichischer Zucht angetreten war, musste sich diesmal mit dem Vizemeistertitel begnügen. Ganz vorne standen die Reiterinnen vom Reitclub St.Pölten-Wagram, die vor allem am zweiten Tag mit sehr korrekten Ritten die Richter begeistern konnten.

 

 

Erfolgreichstes Pferd aus nö Zucht wurde Bundeschampion FULMINANT, ein Sohn des Florestano, Züchter und Besitzer Karl Stradner aus Dörfles, der von seiner ständigen Bereiterin Dr. Sabina Krumböck-Vogl gekonnt und ganggewaltig in Szene gesetzt wurde. Er erhielt einen Geldpreis in der Höhe von € 110,- vom nö Zuchtverband.

 

 

Wagram - Dressurturnier 2011

 

 

Auch im Jahr 2011 fand von 18/19.Juni bei uns wieder ein Dressurturnier statt!

Tolle Ergebnisse der heimischen Reiter!

Alle unter www.horse-events.at nachzulesen!

 

 

Dressur - Landesmeisterschaften der ländlichen Reiter

Laab im Walde Juli 2010

 

Wagrams Mannschaft konnte sich dieses Jahr den Vizemeistertitel sichern! 

Sabi auf Lord Leicester, das Duo gewann an beiden Tage die Klasse A,

Walter auf Julius Caesar, Lisa auf Taurus und Gastreiterin Sandra Geyer auf Rubicon!

Tolle Erfolge für die Wagramer ReiterInnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahlreiche PferdesportlerInnen zeigten hervorragenden Dressursport in St. Pölten

 

Am 29. und 30. Mai veranstaltete der Reitclub St. Pölten Wagram bereits sein 35. nationales Reitturnier, bei dem heuer auch die Landesmeisterschaft der ländlichen Reiter in der Dressur mit Haflingern und Kleinpferden ausgetragen wurde. Heuer hatten mehr als 80 Pferde und Reiter genannt, womit die Starterfelder in den einzelnen Bewerben noch größer als in den letzten Jahren waren und am Samstag bis spät in die Nacht geritten wurde. Bereits bei den Vorbereitungen hatten die Wagramer trotz des schlechten Wetters optimale Bedingungen geschaffen, sodass die Veranstaltung Pferdesport vom Feinsten bot und zahlreiche Zuschauer nach Wagram lockte.

 

 

Siege und Top-Platzierungen mit Schulpferden

Die heimischen Reiter konnten die gute Form der bisherigen Turniersaison halten und zahlreiche Erfolge und Platzierungen verbuchen. Sophie Bernreiter erreichte bei ihren ersten Starts an beiden Tagen den 7. Platz im lizenzfreien Bewerb auf dem Schulpferd Furioso.

Sascha Weber war mit dem Schulpferd Nemo in der Klasse A1 und L1 erfolgreich und holte sich 2 Siege und einen 4. Platz. Aber auch die Reiter mit den anderen Schulpferden erzielten tolle Ergebnisse: Lisa Riegler siegte in einer LP der R2-Reiter auf Taurus, einmal wurde sie 2. jeweils vor Bernhard Wallner auf Grey. Der Geschäftsführer des Bundesfachverbands, Ing. Kager, meinte zu diesen Ergebnissen, dass er keinen anderen Reitclub in Österreich mit derart guten Schulpferden kenne.

 

In die Siegerlisten konnte sich noch weiters Sabina Krumböck-Vogl mit Desteny in der LP der R3-Reiter, mit Finsbury in der A2, mit Anatevka in der L2 eintragen, weiters erreichte sie zahlreiche 2. und 3. Plätze. Auch den Bewerb der österr. Jungpferde gewann sie überlegen mit Finsbury. Walter Krumböck gewann mit Julius Cäsar ebenfalls einen Bewerb der Klasse LP.

Julia Verhovnig konnte mit ihrem Sasso il fino einen Sieg in der Klasse L2 vor ihrer Trainerin Sabina Krumböck-Vogl erreiten, dazu noch einen 3. Platz in der A2.

 

Ruth Fuchs auf Chiara F konnte sich mit einem 3. und 5. Platz in der LP in die Ergebnislisten eintragen.

 

In der Quadrille am Samstag siegten das Team 1 vom Schweizerhof (E. Hudec-Semeleder, Anna Ghon, Barbara Zeilinger, Birgit Rusa) vor Wagram 1 (Riegler, Krumböck-Vogl, Krumböck, Wallner), Scheizerhof 2 und Wagram 2.

Die Musikkür Klasse M, der Preis der LH St. Pölten war fest in der Hand der Familie Krumböck-Vogl, es siegte Sabina auf Desteny vor Ehemann Walter auf Julius Cäsar, auch den 3. Platz holte sich Sabina Krumböck-Vogl auf Ti Amo.

Auch die Mannschaftswertung ging an den RC Wagram (bestehend aus Sabina Krumböck-Vogl, Sacha Weber, Julia Verhovnig und Stefanie Chambers) vor RV Damberg und RV Schweizerhof.

Den abschließenden Bewerb, das Pas de Deux gewannen S. Krumböck-Vogl und E. Hudec-Semeleder vor S. Krumböck-Vogl und W. Krumböck, L. Riegler und S. Forstenlechner, L. Ziegelwagner und L. Riegler.

 

Erfolgreichste Reiterin des Turniers war Sabina Krumböck-Vogl mit einem Rekordvorsprung vor ihrer Konkurrenz.

 

Landesmeisterschaft der ländl. Reiter für Haflinger und Kleinpferde

26 Starter nahmen die LM in Angriff, die in 2 Bewerben ausgetragen wurde. Bereits am Samstag bei der Dressurprüfung Klasse A zeichnete sich ein Dreikampf zwischen Christian Bauer (Reitergruppe Annaberg) auf Alando, Ulrike Lang (Reitverein St. Koloman-Weikendorf) auf Morgenstern und der in Wagram trainierenden Stefanie Chambers auf Forsyte Penny ab, doch am Sonntag konnte Andrea Fürst auf Agilan vom Gestüt Harthof noch zusätzliche Spannung in den Bewerb bringen. Das Endergebnis lautete dann: Landesmeister Christian Bauer auf Alando, Andrea Fürst auf Agilan, Ulrike Lang auf Morgenstern, Petra Gindl auf No Name und Stefanie Chambers auf Foresyte Penny.

 

Centerd Riding Kurs

 

Reiten aus der Körpermitte hieß es am Wochenende am 13. und 14. März 10. Schon zum zweiten Mal wurde ein solcher Kurs im Reitclub St. Pölten - Wagram organisiert und durchgeführt. Die Schulpferde Ariane und Jerry durften auch bei den praktischen Übungen mitmachen. ;)

Dressurturnier am Wasserberg

 

Am kalten Märzwochenende 6./7. räumten die St. Pöltner fleißig ab, Sascha mit Schulpferd Nemo konnte in der Klasse L1 nicht nur zahlreiche Punkte, sondern auch blaue Mascherl sammeln. Die junge Rappstute Alisha hatte ihr Turnierdebüt und holte sich gleich mit Linda einen 3. Platz in den lizenzfreien Bewerben. Mit dabei waren auch Bernhard mit Benjamin und Lisa mit Taurus, die einige Starter hinter sich ließen. Taurus gewann Samstag Nacht die Lizenzprüfungsaufgabe.

Danke an Trainerin Sabi, die sogar zu den kalten Nachtzeiten unterstütze.

Turnier in Weikersdorf 2010

 

Ergebnisse:

Sabina Krumböck-Vogl siegreich in der Klasse A mit Anatevka

Platzierungen mit ihrem Pferd Desteny in der Klasse M,

weiters startete sie mit den Pferden Ti Amo und Sasso il Fino

Ebenfalls am Turnier Sascha Weber mit Schulpferd Nemo (Klasse A1 und L1), Julia Verhovnig mit Sassi il Fino (Klasse A2 und L2), Bernhard Wallner mit Schulpferd Grey (LM und LP), Lisa Riegler mit Taurus II (LP 4. Platz) und Walter Krumböck mit Julius Caesar in den Klassen LM und LP.

Dressurturnier 2009

 

Heuer fand erstmals eine Woche nach Pfingsten das nationale Dressurturnier im Reitclub St. Pölten Wagram statt.

Zahlreiche Reiter und Pferde kamen nach Wagram und boten den Zuschauern Pferdesport vom Feinsten. Die Organisation klappte hervorragend, erstmals wurden alle Bewerbe auf einem neuem Viereckboden ausgetragen.

Die jungen Nachwuchsreiter des RC zeigten neben den arrivierten Teilnehmern äußerst ansprechende Leistungen, wobei das Richterkollegium einhellig die gute Ausbildungsarbeit und das hohe Niveau der Schulpferde in Wagram lobte.

In den lizenzfreien Bewerben starteten Sascha Weber auf Nemo, der sich zweimal einen 2. Platz sicherte, Aglae Trauttmansdorff auf Rainbow (4. Platz) und Nicole Hatzak auf Ariane.

Bei den Reitern in den unteren Lizenzklassen konnte sich Bernhard Wallner mit dem Schulpferd Grey und Nemo zahlreiche Platzierungen in der A und L Klasse sichern. Julia Verhovnig und Florian Poxhofer rundeten diese Ergebnisse noch auf.

Lisa Riegler holte mit dem Schulpferd Taurus gleich am Samstag in der Klasse L1 mit einer hohen Wertnote die letzten Punkte für die Höherreihung ihrer Lizenz und erreichte damit Platz 2, am Sonntag auch einen 3.

In den höheren Klassen war Dr. Sabina Krumböck Vogl siegreich. Mit Lord Leicster sicherte sich in der Klasse A2 den Sieg, Christoph Paul mit seinem jungem Pferd Welcome durfte sich an der 3. Stelle reihen.

Auch in den L waren bei jeder Siegerehrung Wagramer Reiter dabei, Leopold Erasimus konnte mit Allüres Welton und Christoph Paul mit Renoir Marron Schleifen holen.

 

In der Klasse LM konnte Walter Krumböck mit Julius Caesar vorne mitreiten (3. und 5. Platz), ebenso Ruth Fuchs auf Chiara F in den Lizenzprüfungen (2. und 3.)

Sabina Krumböck - Vogl ritt mit Desteny in der LP (R3)  Platz 2 und 4.

Bei den Nachwuchspferden wurde Walter Krumböck auf Julius Caesar 2. Neben den großartigen Erfolgen in den Standardbewerben, sorgten auch die Kürbewerbe für Besucher: am Samstag reihte sich das Wagramer Quartet Sabina Krumböck – Vogl (Nemo), Lisa Riegler (Taurus), Bernhard Wallner (Grey) und Walter Krumböck (Julius Caesar) mit einer Pop Quadrille nach der „Shrek“ Quadrille der Vereine Best of Class Pferdesportunion/Schweizerhof/Etsdorf

Den Preis der Landeshauptstadt St. Pölten, eine Musikkür der Klasse M konnte Desteny geritten von Sabina Krumböck Vogl, den 2. Platz, mit ihrem Ti Amo den 5. Platz für sich entscheiden. Im abschließenden Pas de Deux siegten ebenfalls Fam. Krumböck mit Motto Dancing Stars und somit konnte Sabi auch den Pokal und den Titel der erfolgreichsten Reiterin des Turniers übernehmen.

 

 

Alle Ergebnisse auch auf

www.horse-events.at

 

 

prüfer obstl. schuster mit lisa und sabine
prüfer obstl. schuster mit lisa und sabine

Wanderreitabzeichen

Erfolgreich bestanden haben die beiden am 21.April 09 das Wanderreitabzeichen in Tullnerbach. Eine Dressuraufgabe, eine Geschicklichkeitsprüfung und eine Geländestrecke waren zu absolvieren.

Wir gratulieren Sabine Ruhrhofer, die mit ihrem 17 jährigen Remeny die Prüfung ritt, und Lisa Riegler, die mit dem Schulpferd Taurus antrat.